News und Veranstaltungstipps aus Kultur und Gesellschaft.
                                                           
Wird die Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
kulturprozent logo
Januar 2018 youtube logo facebook logo
News Veranstaltungstipps Talent des Monats Bildung Neuerscheinungen
Bild
Sehr geehrter Herr Leuenberger
Die Stärken der Schweiz liegen in der Vielfalt: Es ist das Nebeneinander von ländlichen und urbanen Kulturen, von verschiedenen Sprachen ebenso wie die Solidarität der Generationen, die uns ausmachen. Darauf können wir zu Recht stolz sein.

2018 wird ein bedeutendes Jahr für unsere Kultur. Einerseits stehen weitreichende politische Entscheidungen an, andererseits wird das Migros-Kulturprozent neue, aufregende Produktionen in alle Landesteile bringen – zum Beispiel diesen Frühling mit der 16. Ausgabe des Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps. Ich freue mich, wenn Sie dabei sind.
Hedy Graber
Leiterin Direktion Kultur und Soziales
signatur
Person
Bild
30 Jahre Tanzfestival Steps
Mutig in die Zukunft tanzen
Die Welt tanzt an beim Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps vom 12. April bis zum 5. Mai – und wir verlosen 10-mal 2 Tickets. Isabella Spirig, künstlerische Leiterin, erklärt: «Der zeitgenössische Tanz spiegelt das aktuelle Weltgeschehen emotional und intuitiv: Alle werden davon berührt. Sei es Verlust, Hoffnung, Angst, Liebe oder Neugier – stets geht es darum, dem Leben mit Mut zu begegnen. Darum dreht sich die aktuelle Ausgabe von Steps.»

Isabella Spirig empfiehlt:

- Für Experimentierfreudige: Faso Danse Théâtre
- Für Theaterfreunde: Kidd Pivot
- Für Musikfans: Maqamat Danse Theatre
- Für Modebegeisterte: GöteborgsOperans Danskompani
- Für die Avantgarde: L-E-V
- Für Kinder und Jugendliche: Gauthier Dance
- Für Laien: Nederlands Dans Theater 2

Mit etwas Glück gewinnen Sie zwei Tickets für Ihre Wunschvorstellung: Jetzt mitmachen!
Bild
m4music
«Das war ein Auslöser»
Wir haben die junge Musikerin Meimuna mit dem Nachwuchspreis «Demo of the Year 2017» ausgezeichnet. Rückblickend meint sie: «Diese Auszeichnung hat mir eine grosse Sichtbarkeit in den Medien gebracht, die bis heute anhält. Zudem ermöglichte sie mir viele schöne Begegnungen mit Musikern, Produzenten und Plattenlabels, unter anderem auch mit Radicalis, mit dem ich aktuell zusammenarbeite. Für mich war das ein Auslöser, denn das Projekt Meimuna war noch sehr jung und existierte davor eigentlich fast gar nicht.»

Nun spielt die 23-jährige Walliserin ein ganzes Konzert am m4music. Sie freut sich genauso fest wie wir: «Ich freue mich sehr, im Moods spielen zu dürfen! Ich weiss zwar nicht genau, wie das Französische beim Publikum ankommen wird, aber ich hoffe, die Menschen unabhängig von ihrer Sprache berühren zu können.»

Für das Popmusik-Festival vom 22. bis 24. März in Lausanne und Zürich gilt: Am besten gleich Tickets sichern.
Bild
roll5 – share your stories
Von Geschichten, die Gutes tun
Seit Menschengedenken erzählt man sich Geschichten. Beim Wettbewerb «roll5» wird daraus ein Sport: Kinder und Jugendliche erfinden Kurzgeschichten über Menschen, die sich engagieren. Die zwölfjährige Emma hat dabei einen Preis gewonnen. Mithilfe der fünf Würfel im Bild entstand ihre Geschichte:

«Ich werde von einem lauten Hämmern geweckt. Neugierig schultere ich meinen Rucksack und laufe auf das Geräusch zu. Ein Specht klopft an einen Baum! Da sind wohl Ameisen drin, denke ich und hole einen Eimer. Damit trage ich ein paar der Tiere zu meinem Haus. Am Abend kommt ein Freund vorbei, um Schach zu spielen. Er ist Biologe und betrachtet meine Ameisenzucht: «Das sind sehr seltene Ameisen», sagt er. Da kommt mir eine Idee. Ich setze mich an den Computer und installiere eine Website zum Schutz der Ameisen. Schon bald rufen mich Leute an, die helfen wollen.»

Nun sind Sie dran: Würfelspiel bestellen und mitmachen.
Bild
Migros-Kulturprozent-Classics
Grosse Gefühle mit dem Mahler Chamber Orchestra
Das Mahler Chamber Orchestra bringt vom 23. bis 25. Januar grosse Klassik nach Luzern, Zürich und Genf. Die Konzerte eröffnen mit der Ouvertüre zur einzigen Oper Robert Schumanns: «Genoveva» – ein Stück in c-Moll, das zu einem strahlenden, ja hymnischen Happyend in C-Dur führt. Gefolgt von der 4. Sinfonie Ludwig van Beethovens, einem kontrastreichen, mit Witz und Überraschungseffekten gespickten Werk. Zum Schluss die «Rheinische» Sinfonie Nr. 3, wieder von Schumann, inspiriert vom sakralen Kölner Dom und dem majestätisch dahinfliessenden Rhein.

Für garantiert grosse Gefühle: Tickets reservieren.
Veranstaltungstipps
23./24. Januar
Kabarett und Jazz IM HOCHHAUS
Michael Krebs spielt krachend schöne Piano-Songs und feiert den kalkulierten Kontrollverlust. Nun kommt der Hamburger Kabarettist und Jazzpianist nach Zürich auf die Kleintheaterbühne IM HOCHHAUS. Programm und Tickets
1./2. Februar
Immersive Lab ZHdK
Spannende Führung durch interaktive audiovisuelle Kompositionen – das sind abgefahrene Soundscapes im 360-Grad-Panorama zum Anfassen und eigenhändig Manipulieren. Ein Erlebnis der besonderen Art.
Jetzt anmelden
Noch bis 4. Februar
«Extra Bodies» im Migros Museum für Gegenwartskunst
Statisten stehen im Zentrum der Ausstellung «Extra Bodies – The Use of the ‹Other Body› in Contemporary Art». Welche Rolle sie spielen und wie diese «anderen Körper» funktionieren, zeigen Werke von Ai Weiwei, Vanessa Beecroft, Christoph Schlingensief und vielen anderen.
Ausstellung besuchen – am Donnerstagabend gratis
27. Februar
Werkstattgespräch Erzählcafé
Im Erzählcafé wird der Wandel der eigenen Lebensgeschichte reflektiert. Das Werkstattgespräch diskutiert, wie Erzählcafés zum persönlichen Umgang mit dem Wandel beitragen und wie die Moderation den Wandel miteinbeziehen kann.
Jetzt anmelden
Bild
Talent des Monats
Von einer, die auszog …
«Ich habe mich immer nach intensiven Erfahrungen gesehnt. Das Theater lehrt mich, dass eigentlich alles intensiv sein kann.» Schauspielerin Julie Bugnard ist unser Talent des Monats.
Ihre Geschichte
Bild
Bildung
Keine Ausreden mehr!
Setzen Sie dieses Jahr Ihre Vorsätze um – mit einem der 600 Kurse der Klubschule Migros. Zur Unterstützung können Sie jetzt eine von 10 Geschenkkarten im Wert von je 300 Franken gewinnen. Jetzt oder jetzt
Neuerscheinungen
Bild links
Buntes für graue Tage
Ab sofort erhältlich: Stofftaschen und Gymbag mit maskenähnlichen Formen von Christoph Hefti. Der Schweizer arbeitete als Textildesigner für Jean Paul Gaultier in Paris und für Dries Van Noten in Antwerpen – und nun auch für das Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich!
Im Museum erhältlich
Bild links
Arbeitshilfen für Vereine
Die nützlichen Begleiter im Vereinsalltag mit den richtigen Informationen zu allen wichtigen Themen. Zum Beispiel zu den Vereinssteuern: Wie funktioniert die Steuerbefreiung? Sind wir mehrwertsteuerpflichtig?  
Download
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.
Folgen auf youtube logo
Folgen auf facebook logo
©2018 Migros-Kulturprozent Impressum Rechtliche Hinweise
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte hier.