Ausserdem: Gewinnen Sie Tickets für unser Popmusik-Festival m4music in Zürich! ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ News und Veranstaltungstipps aus Kultur und Gesellschaft.
                                                           
Wird die Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
kulturprozent logo
Februar 2018 youtube logo facebook logo
News Veranstaltungstipps Talent des Monats Bildung Neuerscheinungen
Bild
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
Für die Nachwuchsförderung setzt sich das Migros-Kulturprozent seit Jahrzehnten ein. Im Bereich Pop bietet unser Wettbewerb Demotape Clinic jungen Künstlerinnen und Künstlern ein Sprungbrett zum nationalen Erfolg. Gleich fünf ehemalige Gewinnerinnen und Gewinner spielen am diesjährigen Festival m4music: Veronica Fusaro, Rootwords, Meimuna, Dirty Sound Magnet und Zøla.

Die Schweizer Popmusikszene fördern wir seit über 20 Jahren. Und wir sind stolz darauf, für diese wichtige Kunstform eine Plattform mit nationaler Bedeutung errichtet zu haben. Ich freue mich auf frische Talente und energiegeladene Konzerte am m4music im März.
Hedy Graber
Leiterin Direktion Kultur und Soziales
Migros-Genossenschafts-Bund
Person
Bild
m4music
Was sollten Sie sich anhören?
Unser Popmusik-Festival m4music findet vom 22. – 24. März in Lausanne und Zürich statt. Das diesjährige Konzertprogramm spricht mit viel Hip-Hop und Electro ein junges, urbanes Publikum an. Auf der Bühne stehen neben internationalen Bands auch 26 Schweizer Musikerinnen und Musiker.

«Festivals sind immer Verdichtung: Ganz vieles passiert an einem Ort», sagt Philipp Schnyder, Festivalleiter m4music. «Denn neben 46 Konzerten bieten wir auch die Demotape Clinic und eine Conference». Er ist gespannt auf die Podien «Gender, who cares?» zur Frauenfrage in der Musikindustrie und «Events with Attitude» zur politischen Verantwortung von Veranstaltern – beides Themen, die derzeit in aller Munde sind.

Die Konzert-Highlights von Philipp Schnyder:
- Internationaler Newcomer: Nakhane
- Schweizer Newcomerin: KT Gorique
- Bekannte Stars: Ibeyi
- Schweizer Hit: Stereo Luchs

Sie möchten dabei sein? Mit etwas Glück gewinnen Sie zwei Tickets: Jetzt mitmachen!
Bild
Talentwettbewerbe
Wie unterstützen wir junge Talente?
Das Migros-Kulturprozent fördert junge Künstlerinnen und Künstler schon seit Langem. Seit 1969 unterstützten wir über 3000 Talente mit total 41 Millionen Franken, zum Beispiel die Schauspielerin Marie Leuenberger, den Tänzer Martin Schläpfer und die Sängerin Regula Mühlemann – als sie noch unbekannte Studenten waren.

Die mit 14‘400 Franken dotierten Studienpreise vergeben wir nach klaren, für alle einsehbaren Richtlinien an jährlichen Wettbewerben. Sie entlasten begabte Nachwuchskünstler finanziell und ermöglichen ihnen, sich auf das Studium zu konzentrieren. Besondere Talente, wie die Schauspielerin Lia von Blarer (Bild), zeichnen wir mit Förderpreisen aus und begleiten sie von der Ausbildung in den Beruf. Sie werden von uns auch mit Auftrittsmöglichkeiten, Know-how oder Promotion unterstützt.

Lernen Sie die Stars von morgen kennen auf unserer Talentplattform.
Bild
CH-Dokfilm-Wettbewerb
Warum fördern wir den Schweizer Dokumentarfilm?
Das Migros-Kulturprozent fördert den Schweizer Film mit impulsgebenden und unbürokratischen Massnahmen. Damit setzen wir Schwerpunkte, die die öffentliche Förderung ergänzen und den Schweizer Film stärken.

Dank unserem CH-Dokfilm-Wettbewerb entstehen Dokumentarfilme, die einen eigenständigen und differenzierten Blick auf aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen werfen – bereits acht Filmprojekte konnten unterstützt werden. Das Neuste kommt von Marie-Eve Hildbrand (im Bild Mitte) und dreht sich um den Wandel im Gesundheitssystem. Die Produktion ihres Films «Les Guérisseurs» kann starten, denn die Finanzierung ist mit dem Gewinn unseres 8. CH-Dokfilm-Wettbewerbs gesichert.

Die neunte Ausschreibung läuft: Wir suchen Projekte zum Thema Identität.
Bild
Tavolata
Was braucht es, um im Alter zufrieden zu sein?
«Wie kann ich den sozialen Zusammenhalt auch im Alter fördern?» fragte sich Robert Sempach, Projektleiter Gesundheit beim Migros-Kulturprozent. Seine Antwort: Tavolata, ein Netzwerk von mittlerweile über 300 Tischgemeinschaften im ganzen Land. Sie treffen sich regelmässig, um zusammen zu kochen und zu essen. Im Vordergrund steht, dass die vier bis acht Mitglieder eine Gemeinschaft bilden.

Auch Robert Sempach ist Mitglied einer Tavolata: «Wir haben einen Turnus, sodass jeder einmal Gastgeber ist. Beim letzten Mal habe ich eine Tajine gemacht mit Couscous, Gemüse und Lamm.» Dabei geht es nicht um Michelin-Sterne, sondern ums Zusammensein – jeder macht das, was ihm Freude bereitet. Er sagt: «Wenn sich ältere Menschen in selbstorganisierten Netzwerken treffen und ihre Erfahrungen teilen, steigt die Zufriedenheit markant.»

Was auch hilft: neue Leute kennenlernen. Gelegenheit dazu bietet die Tavolata-Tagung, an der sich Tischrunden aus der ganzen Schweiz zum jährlichen Austausch treffen. Am 13. März in Emmenbrücke.

Möchten Sie eine eigene Tischgemeinschaft gründen? Hier finden Sie die Spielregeln.
Veranstaltungstipps
06.–10. März
Jazz: Al Di Meola Acoustic Duo
Der italo-amerikanische Gitarrist Al Di Meola ist mit dem grossartigen Akkordeonisten Fausto Beccalossi auf Tour in Basel, Bern, Genf und Zürich. Im Vorkonzert ein Schweizer Duo der Extraklasse: der welsche Trompeter Matthieu Michel mit dem Zürcher Kontrabassisten Heiri Känzig – präsentiert von Migros-Kulturprozent-Jazz. Programm und Tickets
24. März
Theater: Halbfinale der jungen Wilden
Im Halbfinale des Nachwuchspreises PREMIO sind acht junge Compagnien zu sehen. Sie präsentieren Kostproben ihrer Theater- und Tanzstücke und hoffen damit auf den Finaleinzug. Wer ihnen in der Kaserne Basel zusieht, erhält einen vielseitigen Einblick in die Entwicklungen der Szene. Programm und Tickets
24.–26. März
Klassik: Vilde Frang spielt Benjamin Britten
Mit Starallüren und glattem Glamour hat die norwegische Geigerin Vilde Frang nichts am Hut. Ihre Auftritte und ihr Spiel bestechen durch eine absolut authentische Natürlichkeit. Zusammen mit dem BBC Symphony Orchestra spielt sie in Genf und Zürich das Konzert für Violine in D-Moll von Benjamin Britten. Programm und Tickets
Bis 13. Mai
Kunst: Videos aus New York
Das Migros Museum für Gegenwartskunst in Zürich zeigt die erste Einzelausstellung des Künstlers Charles Atlas in der Schweiz. Mit seinen Videoporträts aus dem New Yorker Underground, filmischen Dokumentationen und komplexen Installationen gehört der Amerikaner schon lange zu den wichtigsten Exponenten in diesem Bereich. Mehr zur Ausstellung
Bild
Talent des Monats
Vom Studium direkt ins Orchester
Der 25-jährige Cellist Paul Handschke überzeugte die Jury unseres Talentwettbewerbs und gewann mit dem 3. Satz des Cellokonzerts von Haydn seinen zweiten Studienpreis. Im März wechselt er von der Zürcher Hochschule direkt ins Tonhalle-Orchester – parallel zu einem weiteren Master-Studium. Wie kriegt er das hin?
Bild
Bildung
Gratis-Fitnessfest: 3. März
Breakletics, Bodytoning oder M.A.X.? Am 3. März 2018 lädt die Klubschule Sie zum Schwitzen ein. Dieser Tag bringt garantiert Bewegung in Ihr Leben. Probieren Sie die neuesten Fitnesstrends wie Breakletics aus, und lernen Sie Ihre Grenzen und unsere Hart-aber-herzlich-Kursleitenden kennen. Jetzt kostenlos anmelden
Neuerscheinungen
Bild links
Warum sollten wir Vertrauen fördern?
Der neue Vertrauens-Monitor zeigt auf, wie gesellschaftliches Engagement und Vertrauen zusammenhängen: Freiwillig Engagierte haben grundsätzlich ein grösseres Vertrauen in Freunde, Fremde und Behörden. Wenn wir also auch in Zukunft eine Gesellschaft wollen, die auf Vertrauen beruht, tun wir gut daran, gesellschaftliches Engagement zu fördern. PDF herunterladen
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.
Folgen auf youtube logo
Folgen auf facebook logo
©2018 Migros-Kulturprozent Impressum Rechtliche Hinweise
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte hier.