Steps bringt zeitgenössischen Tanz auf 36 Bühnen in der ganzen Schweiz. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ News und Veranstaltungstipps aus Kultur und Gesellschaft.
                                                           
Wird die Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
kulturprozent logo
April 2018 youtube logo facebook logo
News Veranstaltungstipps Talent des Monats Bildung
Bild
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
In Schlagzeilen und öffentlichen Diskursen überwiegt oft die Angst vor Fremdem. Das beschäftigt auch den zeitgenössischen Tanz, denn jede Compagnie ist ethnisch, religiös, sprachlich sowie in ihren körperlichen Voraussetzungen durchmischt.

Doch die Künstlerinnen und Künstler suchen Konsens, kreieren zusammen Neues und schaffen Lebensmut. Diesen Mut zeigen sie am Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps auf 36 Bühnen in der ganzen Schweiz. Und setzen damit ein Zeichen für das Miteinander. Ich freue mich, diese berührenden Momente mit Ihnen zu teilen.
Isabella Spirig
Künstlerische Leiterin
Migros-Kulturprozent Tanzfestival Steps
Person
Bild
Eric Gauthier
Darf Tanz auch lustig sein?
Mit seinem Ensemble feiert der Kanadier Eric Gauthier Erfolge auf der ganzen Welt. Dies auch, weil seine Programme zugänglich und humorvoll sind – was im zeitgenössischen Tanz nicht die Regel ist. Darum muss er sich Kritik gefallen lassen: Darf Tanz auch lustig sein? Die Antwort gibts im Video.
Bild
Omar Rajeh
Was hat Tanz mit Kochen zu tun?
Im neuen Stück «Beytna» des Libanesen Omar Rajeh wird auf der Bühne gekocht. Dafür ist seine Mutter zuständig. Zusammen mit Choreografen aus Afrika, Asien und Europa sowie Musikern aus Palästina entsteht ein Fest für alle Sinne. Was Tanz mit Kochen zu tun hat, erklärt Omar Rajeh im Video.
Bild
Digital Brainstorming
Maschinen und Roboter in der Kunst
Der Roboter ist eine Erfindung der Kunst. In einem tschechischen Roman kam er 1920 zum ersten Mal vor: Maschinen übernehmen in Form von menschenähnlichen Robotern die Kontrolle. «Das ist ja die Grundangst, die immer mitschwingt», meint Dominik Landwehr, Leiter Pop und Neue Medien beim Migros-Kulturprozent und Herausgeber eines neuen Roboter-Buches. Verbunden damit sind die Fragen: Wozu taugt der Mensch noch, wenn Maschinen alles besser können? Was ist es, was Mensch von Maschine trennt?

Dominik Landwehr erklärt: «Ich glaube, wir erleben gerade eine tektonische Verschiebung dieser Trennung, die uns zutiefst erschüttert, in unserem Stolz verletzt und Fragen aufwirft.» Die Kunst nimmt Antworten vorweg, sie reflektiert unseren Alltag und unsere Zukunft. Im Buch «Machines and Robots» wird mithilfe der Kunst beschrieben, was heute möglich ist. Das führt unter anderem zu einem besseren Verständnis unserer Zeit. (Bild: Daft Punk)

Das neue Buch «Machines and Robots» jetzt bestellen.
Bild
GrossmütterRevolution
Frauen erzählen ihre Lebensgeschichten
Früher war alles besser? Von wegen! Die Lebensgeschichten von Frauen aus der Grossmütter-Generation erzählen von Unterdrückung, von schweren Schicksalen, aber auch von Hoffnung. Und zeigen uns damit, dass Gleichberechtigung noch nicht lange in aller Munde ist. Zum Beispiel die 86-jährige Katharina Graber-Bieri, die kurz nach ihrer Geburt weggegeben wurde – weil sie ein Mädchen war.

Die ganze Geschichte von Katharina hier lesen.
Veranstaltungstipps
10. – 15. April
Musik: Stanser Musiktage
Während der Stanser Musiktage spielen Bands aus der Schweiz und aus aller Welt an speziellen Orten in und um Stans – zum Beispiel in Bergkapellen. 40 Konzerte sind zu hören, von Amadou & Mariam bis zum Echo vom Schattenhalb. Programm und Tickets
13./14. April
Wissen: Wikipedia-Einträge selber schreiben
Wikipedia-Profis zeigen an einem öffentlichen Workshop bei der Migros in Zürich, wie man einen Eintrag in der Online-Enzyklopädie verfasst. Diese funktioniert nämlich nur, weil Tausende von Freiwilligen mitmachen. Mehr erfahren
13. – 21. April
Film: Visions du Réel
Das internationale Dokumentarfilmfestival in Nyon ist ein Muss für alle Filmfans. Hier werden jedes Jahr Weltpremieren vorgestellt, die später an den Oscars im Rennen sind. Jetzt mit 174 Filmen aus 53 Ländern. Programm und Tickets
20./21. April
Kleinkunst: Helge und das Udo
Filmklassiker wie «Alien», «E.T.» oder «Star Wars» als gereimte Sketche in 3 Minuten, wortwitzige Gesangsmedleys quer durch alle Musikgenres: All das und noch viel mehr sind Helge und das Udo. Jetzt im Hochhaus in Zürich. Programm und Tickets
Bild
Talent des Monats
Der Wunderdrummer
Der 23-jährige Fabian Ziegler trommelt und schlägt um die Wette: solo, im Ensemble und in einer eigenen Konzertreihe. Dabei verfolgt der zweifache Studienpreisträger des Migros-Kulturprozent nur ein Ziel: das Schlagzeug zeitgemäss zu machen. Wie kriegt er das hin?
Bild
Bildung
Mit Elan in den Frühling
Endlich: Die Natur kitzelt unsere Lebensgeister wach. Die beste Zeit, Neues auszuprobieren und das eine oder andere aufzupolieren. Bringen Sie sich mit einem Outdoor-Fitnessprogramm in Form oder mit einem Malkurs mehr Farbe in Ihr Leben. Oder bringen Sie Ihre Lebensfreude beim Floristikkurs zum Ausdruck. Jetzt im Frühling schmökern!
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.
Folgen auf youtube logo
Folgen auf facebook logo
©2018 Migros-Kulturprozent Impressum Rechtliche Hinweise
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte hier.