Exklusives Konzert von Christian Thielemann, einzigartige Ausstellung von Theresa Burga. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ News und Veranstaltungstipps aus Kultur und Gesellschaft.
                                                           
Wird die Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
kulturprozent logo
Mai 2018 youtube logo facebook logo
News Veranstaltungstipps Talent des Monats
Bild
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
Auch für viele Ausstellungen gilt: Der richtige Zeitpunkt ist entscheidend, damit sie ihr gesamtes Potenzial entfalten können. Teresa Burga ist eine peruanische Künstlerin, die ich seit Längerem verfolge und der ich jetzt eine umfassende Retrospektive widme.

Ihr Werk bietet eine erstaunliche Vielfalt an Stilen und Techniken. Mit Feminismus und Rassismus behandelt sie Themen, die an Aktualität nichts eingebüsst haben. Ich freue mich auf die Vernissage und auf das Gespräch mit der Künstlerin beim Artist-Talk.
Heike Munder
Kuratorin und Leiterin
Migros Museum für Gegenwartskunst
Person
Bild
Migros Museum
Entdeckung eines Lebenswerks
Die gesellschaftliche Stellung der Frau thematisierte Teresa Burga schon vor 50 Jahren. Doch in Peru herrschten die Militärdiktatur und eine schwere ökonomische Krise. Also blieb ihr Schaffen lange weitgehend unbeachtet von der Kunstszene – sie verdiente ihr Geld als Zollbeamtin.

Erst vor Kurzem wurde die heute 83-Jährige wiederentdeckt und in grossen Ausstellungen in New York, London und Venedig gefeiert. Ihre von Pop-Art und konzeptueller Kunst geprägten Werke sind noch immer hochaktuell und äusserst vielfältig. Das Migros Museum für Gegenwartskunst zeigt ab dem 25. Mai eine chronologische Retrospektive.

Besuchen Sie die neue Ausstellung von Teresa Burga.
Bild
Classics
Einziges Konzert in der Schweiz
Die Migros-Kulturprozent-Classics bringen einen der berühmtesten Dirigenten der Welt exklusiv nach Luzern. Am 31. Mai gastiert Christian Thielemann mit der Sächsischen Staatskapelle Dresden und dem russischen Pianisten Denis Matsuev im KKL. Werke von Brahms, Weber und Liszt sorgen für romantische Konzertstunden. Wer den Star der Salzburger Festspiele ganz nah erleben will, sollte seine Plätze bald reservieren.

Sichern Sie sich Ihre Tickets.
Bild
Gesangs-Wettbewerb
Wenn alles stimmen muss
In einem richtigen Schloss empfängt unsere Jury 22 ausgewählte Kandidatinnen und Kandidaten zum Vorsingen. Wer durch das prunkvolle Muraltengut in Zürich schreitet, weiss: Jetzt gilt es ernst. Nur die besten werden eingeladen zum jährlichen Gesangs-Wettbewerb des Migros-Kulturprozent.

Heute tritt auch Jose Coca Loza (28, im Bild) an, schon zum zweiten Mal. Gewinnt er wieder, wird er in unsere Konzertvermittlung aufgenommen. Damit würden sich Auftrittsmöglichkeiten und Kontakte ergeben, die den schwierigen Berufseinstieg enorm erleichtern. Entsprechend nervös ist er, doch kaum erklingt der erste Ton, ist alles verflogen: Jose wird zum bedrohlichen Sarastro aus Mozarts Zauberflöte, singt Schubert eigenwillig ironisch und schliesst mit einem schweren, tragischen Tango.

Es erstaunt, wie leicht die Wechsel von Italienisch zu Deutsch, von einer Stimmung zur andern, von einem Jahrhundert ins nächste gelingen. Die Jury ist sichtlich begeistert nach dieser starken Gefühlsreise. Sie ist sich einig: Man wird noch viel von Jose hören – vielleicht auch bald an einem Konzert in Ihrer Nähe.

Lernen Sie alle unsere Talente kennen.
Veranstaltungstipps
Ab 3. Mai
Film: Von Schafen und Männern
«Des moutons et des hommes» erzählt die Geschichte eines 16-jährigen Algeriers und dessen Kampf-Schafbock El Bouq: eine Welt voller Verzweiflung, voller Hoffnung. Der Dokumentarfilm gewann den Prix de Soleure 2018 – wir haben die Postproduktion unterstützt. Jetzt im Kino
28. Mai
Tagung: Die Zukunft der Zivilgesellschaft
«Die neuen Freiwilligen – Die Zukunft zivilgesellschaftlicher Partizipation» heisst die Studie, die das GDI in unserem Auftrag erstellt. Sie untersucht den Status quo und wagt Prognosen, wie sich Freiwilligenarbeit und Zivilgesellschaft entwickeln könnten. An der Tagung vom 28. Mai in Rüschlikon wird sie erstmals vorgestellt. Zum Programm
2. Juni
Theater: Das Finale der Besten
Der Nachwuchspreis PREMIO hat einen hohen Stellenwert: Die Preisträger der letzten Jahre gehören zu den besten Theater- und Tanzproduktionen der Schweiz. In Bern findet jetzt der Showdown 2018 statt. Vier junge Compagnien treten im Finale gegeneinander an – nur eine wird gewinnen. Zum Programm
Bild
Talent des Monats
Bewegung, Schauspiel und Performance
Die 24-jährige Aargauerin Mahalia Horvath studiert mimisches Theater. Und will vor allem eines: «Bewegen. Die Menschen berühren, durch meinen Körper, meine Bewegungen und meine Stimme. In ihnen etwas auslösen wie Gedanken oder Träume, Wut oder Mut.» Wie wir sie dabei unterstützen.
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.
Folgen auf youtube logo
Folgen auf facebook logo
©2018 Migros-Kulturprozent Impressum Rechtliche Hinweise
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte hier.