Neue GDI-Studie zur Zukunft der Freiwilligenarbeit jetzt herunterladen. ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ News und Veranstaltungstipps aus Kultur und Gesellschaft.
                                                           
Wird die Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
kulturprozent logo
Juni 2018 youtube logo facebook logo
News Veranstaltungstipps Bildung Neuerscheinungen
Bild
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
Das Migros-Kulturprozent ist auch ein Sozialprozent: Wir setzen uns ein für einen stärkeren Zusammenhalt in unserer Gesellschaft, diskutieren wichtige Zukunftsthemen und zeigen Lösungen auf für soziale Herausforderungen.

Darum haben wir beim Gottlieb Duttweiler Institut eine Studie zur Zukunft der Freiwilligenarbeit in Auftrag gegeben. Und veranstalten am 20. Juni eine Tagung zu Gemeinschaften, die füreinander da sind (Caring Communities). Möchten auch Sie sich engagieren? Hier finden Sie Inspiration.
Ramona Giarraputo
Leiterin Soziales
Direktion Kultur und Soziales
Migros-Genossenschafts-Bund
Person
Bild
Neue GDI-Studie
Die Zukunft der Freiwilligenarbeit
Freiwillige zu finden wird immer schwieriger. Wer sich heute engagiert, will keine langfristigen Verpflichtungen eingehen, sondern schnell und projektbezogen mithelfen. Was das für die Zivilgesellschaft bedeutet und welche Chancen sich daraus ergeben, zeigt eine neue Studie, die das Gottlieb Duttweiler Institut im Auftrag des Migros-Kulturprozent verfasst hat.

Wir stehen vor einem Paradigmenwechsel, so die zentrale These: Die neuen Freiwilligen wollen nicht mehr nur ausführen und Gratisarbeiter sein, sondern mitdenken und mitbestimmen können. In Zukunft braucht es also mehr Freiräume und Partizipationsmöglichkeiten. Dann lässt sich Individualismus mit Gemeinschaftlichkeit vereinen – und damit auch der gesellschaftliche Zusammenhalt stärken.

Hier können Sie die Studie kostenlos herunterladen.
Bild
Soziale Tagung
Wie entstehen Gemeinschaften?
Der Mensch ist ein soziales Wesen. Doch die heutigen Megatrends Individualisierung und Digitalisierung führen dazu, dass sich viele nur noch mit sich selbst beschäftigen. Die Gegenbewegung heisst «Caring Communities»: Gemeinschaften von Menschen, die füreinander da sind. Zum Beispiel Tischgemeinschaften, Gemeinschaftsgärten oder Zeitvorsorge-Systeme.

An einer Tagung am 20. Juni in Zürich wollen wir herausfinden, was es braucht, damit solche Gemeinschaften funktionieren. Wir diskutieren Motivation, Werte, Zusammenarbeit. Und vielleicht entsteht sogar ein Netzwerk von «Caring Communities», die Erfahrungen austauschen und voneinander lernen.

Diskutieren Sie mit an unserer Tagung «Caring Communities».
Bild
Prämierte Projekte
Gesunde Kinder dank Kebab+
Mit dem Gesundheitsförderungsprogramm Kebab+ inspirieren wir Kinder und Jugendliche zu bewusster Esskultur und mehr Sport. In den letzten zehn Jahren konnten wir über 700 Projekte mit rund 40‘000 Teilnehmenden in der ganzen Schweiz unterstützen. Die Innovativsten werden jährlich mit dem Kebab+ Award ausgezeichnet.

Zum Beispiel ein Kinderkafi (Bild), eine Hüttenbauwoche oder ein Kunstfestival für Jugendliche. Im neuen Jubiläumsblog stellen wir Ihnen 10 prämierte Projekte aus allen Landesteilen vor. Vielleicht reichen Sie ja nächstes Jahr Ihr eigenes ein?

Entdecken Sie die prämierten Projekte.
Veranstaltungstipps
09./10. Juni
Zürich und Genf: Konzerte der Wiener Symphoniker
Die Wiener Symphoniker spielen Richard Strauss: «Don Quixote» und «Ein Heldenleben» sind ein Fest der Klangfarben. Mit Philippe Jordan am Dirigentenpult und Gautier Capuçon am Solo-Cello feiern die Migros-Kulturprozent-Classics den Abschluss einer spannenden und höchst abwechslungsreichen Saison. Am 9. Juni in Zürich und am 10. Juni in Genf. Programm und Tickets
9.-14. Juli
Neuenburg: Festival des fantastischen Films
Unter fantastisch versteht das Filmfestival Neuenburg alles, was von der Realität abweicht. Also gibt es vieles zu entdecken: vom Blockbuster zum Autorenfilm, von der schwarzen Komödie zum Science-Fiction-Opus, vom Zeichentrickfilm zur digitalen Animation. Wir unterstützen die Sektion «Amazing Switzerland». Programm und Tickets
Bild
Bildung
Das wird Ihr Sommer
Surfen Sie diesen Sommer auf Ihrer eigenen Website und lassen Sie sich von Daten-Clouds faszinieren. Oder Sie schreiben Ihren eigenen Krimi und bereiten Speisen zu, die Sie an keinem Hotelbuffet finden. Fitnesslektionen sorgen für die Badi-Figur und wenn Sie einfach mal Ihre Ruhe haben möchten, lassen Sie die Seele in einem Entspannungskurs baumeln. Jetzt buchen: Sommerkurse
Neuerscheinungen
Bild links
20 Jahre Medienkunst in der Schweiz
Noch nie hat ein Medium Gesellschaft und Kultur so radikal verändert wie das Internet. Unsere neue Publikation «Medienkunst in der Schweiz» folgt dieser explosionsartigen Entwicklung. Der Schwerpunkt liegt auf Projekten und Künstlern, die vom Migros-Kulturprozent gefördert wurden: Künstlerische Arbeiten werden diskutiert und deren oft international ausgezeichnete Protagonisten kommen zu Wort. Jetzt bestellen
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.
Folgen auf youtube logo
Folgen auf facebook logo
©2018 Migros-Kulturprozent Impressum Rechtliche Hinweise
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte hier.