Neue Studie zum frei verfügbaren Einkommen der Rentnerinnen und Rentner in der Schweiz ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ News und Veranstaltungstipps aus Kultur und Gesellschaft.
                                                           
Wird die Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
kulturprozent logo
Dezember 2019 youtube logo facebook logo
News Veranstaltungstipps Bildung Publikation
Bild
Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser
Über Geld spricht man nicht. Trotzdem werfen wir einen Blick ins Portemonnaie. Oder genauer: auf das frei verfügbare Einkommen im Alter.

Wussten Sie, dass das frei verfügbare Einkommen der Rentnerhaushalte je nach Wohnort frappante Unterschiede aufweisen kann? Sprechen wir Klartext: Für Personen im Pflegeheim sind das je nach Wohnort bis zu 40’000 Franken mehr oder weniger im Jahr.

Insbesondere die Betreuung zu Hause wird zu einem grossen Teil durch Freiwillige übernommen. Hier kommt das Migros-Kulturprozent zum Zug. Ganz im Sinne vom Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler setzen wir uns stark für Freiwilligenarbeit und Nachbarschaftshilfe ein und fördern damit den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Schweiz.

Für diese Arbeit brauchen wir Fakten. Mit einem Konsortium von neun Stiftungen haben wir deshalb bei der Fachhochschule Nordwestschweiz eine Studie zu diesem Thema in Auftrag gegeben. Jetzt liegen die Ergebnisse vor: einkommen-im-alter.ch
Ramona Giarraputo
Leiterin Soziales
Direktion Kultur und Soziales
Migros-Genossenschafts-Bund
Person
Bild
Migros Museum für Gegenwartskunst
Farbenpracht gegen Wintergrau
Leuchtende Farben, einfache Formen, vermeintlich oberflächliche Aussagen: Die Wandgemälde der niederländischen Künstlerin Lily van der Stokker fordern mit scheinbarer Banalität den konservativen Kunstliebhaber heraus. Stereotypisch als mädchenhaft begriffene Sujets schaffen eine ganz eigene Bildsprache – ein Werk, geprägt von Einfachheit und Humor.

Das farbenfrohe Universum von Lily van der Stokker im Migros Museum für Gegenwartskunst ist eine wunderbare Abwechslung zum tristen Wintergrau. Tauchen Sie ein, und lassen Sie sich von Statements wie «friendly good» und «cheap artworks easy to understand» – die man auf den Wandgemälden der 65-jährigen Künstlerin, die sich immer auch noch als Mädchen bezeichnet, entdecken kann – ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern.

Die Ausstellung ist bis am 23. Februar 2020 zu sehen. In Zusammenarbeit mit dem Stedelijk Museum in Amsterdam und Roma Publications ist eine umfangreiche Publikation zur Ausstellung erschienen, die bestens unter den Weihnachtsbaum passt. Weitere Informationen.
Bild
Migros-Kulturprozent-Classics
Das Freiburger Barockorchester reist zu Weihnachten 300 Jahre zurück
Die Migros-Kulturprozent-Classics bringen im Dezember Händels «Messias» auf die Bühne – gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester und der Zürcher Sing-Akademie. Das fast 300-jährige Werk sorgte bereits bei den ersten Aufführungen für helle Begeisterung und gilt noch heute als Musterwerk für Oratorien.

Mischa Damev, Intendant der Migros-Kulturprozent-Classics: «Unser Publikum bekommt im Dezember ein richtig klassisches Highlight: ein hochkarätiges Orchester, ein grandioser Chor und die besten Solisten. Und was passt besser in die Adventszeit als das Oratorium ‹Messias›?»

Die Konzertreihe ist nicht nur für ein Fachpublikum. Das Migros-Kulturprozent garantiert höchste musikalische Qualität und ein ansprechendes Programm – idealer Konzertgenuss also auch für alle, die klassische Musik neu entdecken wollen. Tickets erhalten Sie hier.
Bild
Musikclub-Förderung «Cheers!»
Fünf Musikclubs ausgezeichnet
Auf der Bühne des Internationalen Studentenclubs (ISC) haben schon einige Schweizer Musikerinnen und Musiker ihr Debüt gegeben oder gar eine internationale Karriere begonnen. Nun wird der Berner Musikclub vom Migros-Kulturprozent zusammen mit der Fondation SUISA für sein Engagement in der Förderung von Schweizer Nachwuchskünstlern mit 20'000 Franken ausgezeichnet. Gesamthaft wurden im Förderprogramm «Cheers!» fünf Musikclubs mit total 50'000 Franken prämiert. Die ausgezeichneten Clubs bemühen sich besonders um die Förderung von Schweizer Musikerinnen und Musikern und bieten ein hochwertiges Musikprogramm an. Durch die Preisvergabe erhalten die Clubs mehr Aufmerksamkeit für ihre Anliegen – bei Politikern, Anwohnern und in den Medien. Mehr zum Preis und zu weiteren Gewinnern finden Sie hier.
Veranstaltungstipps
12. Dezember
Film ab: statt in den Winterschlaf ins Kino
Am 12.12. startet der Dokumentarfilm «Der Bär in mir». Filmemacher Roman Droux reist gemeinsam mit dem bekannten Bärenforscher David Bittner ans äusserste Ende von Alaska – ins Land der Bären. Der Naturfilm mit arktischen Sonnenstrahlen, menschenleeren Stränden, unberührter Landschaft und starken Bären wurde vom Migros-Kulturprozent in der Postproduktion unterstützt. Vorpremieren in Anwesenheit von Roman Droux und David Bittner finden am 6.12.19 im CineClub, Bern und am 10.12.19 im Arthouse Le Paris, Zürich (Lunchkino Special) statt. Mehr zum Film.
Das Migros-Kulturprozent verlost 3x2 Freikarten für den Film. Nehmen Sie bis am 10.12. hier an der Verlosung teil.
21. Dezember
Schwarzer Humor zu Weihnachten
Knuth & Tucek malen in ihrem Heimatfilmtheater die Teufel des 21. Jahrhunderts mit wortgewaltigem schwarzem Humor an die Wand. Die beiden Zürcher Schauspielerinnen haben gewonnen, was es in der Kleinkunst gewichtig zu gewinnen gibt. Am 21. Dezember sind sie zu Gast IM HOCHHAUS, der Kleinkunstbühne des Migros-Kulturprozent in Zürich. Tickets erhalten Sie hier.
30. Dezember
Silvesterzauber in den Bergen
Das vom Migros-Kulturprozent unterstützte Festival Musikdorf Ernen in den Walliser Bergen lädt 2019 erstmals auch im Winter zum Musikgenuss ein: Der Pianist Charl du Plessis spielt am 30. Dezember ein Silvesterkonzert. Erfahren Sie mehr.
Dezember 2019 bis 28. Juni 2020
Alles nur Fake!
Das Stapferhaus testet in seiner aktuellen Ausstellung die Urteilskraft der Besucherinnen und Besucher und lädt sie ein, sich mit der eigenen Wahrnehmung auseinanderzusetzen. Wann ist etwas eine Lüge, und wieso fallen wir darauf hinein? Welchen Informationen können wir im Zeitalter von Bildbearbeitung, manipulierten Videos und falschen Online-Profilen noch vertrauen? Prüfen Sie Ihre Fake-News-Resistenz: FAKE, verlängert bis am 28. Juni 2020, im Stapferhaus Lenzburg. Weitere Informationen.
Bild
Bildung
2020 – DAS WIRD MEIN JAHR!
Suchen Sie noch nach Ideen Ihre Vorsätze zu erfüllen? Mit unserer aussergewöhnlichen Vielfalt an Kursen und Lehrgängen lassen sich Ihre Neujahrsvorsätze ganz leicht in die Tat umsetzen. So wird 2020 ganz bestimmt zu Ihrem Jahr! Jetzt loslegen.
Publikation
Bild links
Die geballte Ladung Wissen
Die Publikationen der Reihe «Edition Digital Culture», die das Migros-Kulturprozent in Zusammenarbeit mit dem Christoph Merian Verlag veröffentlichte, beleuchten den digitalen Wandel aus einer kulturellen Perspektive. Ab sofort sind die sechs Bände «Virtual Reality», «Machines and Robots», «Digital Kids», «Public Domain», «Hacking» und «Political Interventions» gesammelt in einem eigens gestalteten Schuber erhältlich. Das richtige Weihnachtsgeschenk für Nerds – und alle, die es werden wollen. Jetzt kaufen.
Das Migros-Kulturprozent ist ein freiwilliges, in den Statuten verankertes Engagement der Migros für Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.
Folgen auf youtube logo
Folgen auf facebook logo
©2019 Migros-Kulturprozent Impressum Rechtliche Hinweise
Wenn Sie sich von unserem Newsletter abmelden möchten, klicken Sie bitte hier.